Kommission Booking.com in Lexware Office verbuchen

16.11.2025

Wenn ein Gast deine Ferienwohnung über Booking.com bucht, musst du Kommission an an Booking zahlen. Die Kommission ist eine normale Betriebsausgabe, die du in deiner Buchhaltung angeben musst. Hier erkläre ich dir, welche Belege du aus Booking.com benötigst und wie du sie in Lexware Office verbuchst.

Der Praxis-Umgang mit den Umsätzen und Rechnungen von Booking.com hängt von zwei Faktoren ab – vom gewählten Auszahlungsplan und der Versteuerungsart (Soll- oder Ist- Versteuerung).

  1. Monatliche Auszahlungen:

    Bei monatlicher Auszahlung gestaltet sich die Buchhaltung am einfachsten. In diesem Fall kann man die Monatsrechnungen von Booking.com direkt als Grundlage für die Verbuchung in Lexware Office verwenden.


  2. Wöchentliche oder tägliche Auszahlungen:

    Diese Varianten sind aus Liquiditätssicht oft sinnvoller, führen jedoch zu einem höheren Buchungsaufwand. Da Lexware Office mehrere Bankumsätze nicht mehreren Einnahmen- oder Ausgabenbelegen zuordnen kann, entsteht ein Abgleichproblem, wenn wöchentliche Auszahlungen mit Monatsrechnungen kombiniert werden. Welche Unterlagen in diesem Fall verwendet werden sollten, hängt von der Versteuerungsart ab:

    1. Bei Soll-Versteuerung:

      Es können weiterhin die Monatsrechnungen von Booking.com genutzt werden, da die Umsatzsteuer mit dem Leistungsdatum entsteht.


    2. Bei Ist-Versteuerung:

      Hier ist entscheidend, wann die Auszahlung tatsächlich erfolgt. Daher sollte man die einzelnen Auszahlungsberichte von Booking.com als Grundlage verwenden, um die Umsätze im richtigen Zeitraum zu erfassen.

Wo findet man die Belege?

Die Auszahlungsunterlagen findet man für jede Unterkunft unter: Finanzen —> Informationen zu Auszahlungen —> PDF der jeweiligen Auszahlung auswählen und herunterladen

In Lexware Office wird der Auszahlungsbeleg dann genauso wie die Airbnb-Mehrwertsteuerrechnung hochgeladen und wie folgt verbucht:

Übernahme von Auszahlungsnummer auf der PDF als Belegnummer in Lexware Office.

Der Gesamtbetrag muss zusammengerechnet werden aus den Summenbeträgen von Kommission und Zahlungsgebühr. Auch hier greift das Revers Charge Verfahren, deshalb muss als Kategorie „Fremdleistungen §13b“ ausgewählt werden mit 19% Steuer. Danach Klick auf „Speichern + Belegstapel abarbeiten“.

Die Monatsrechnungen findet man für jede Unterkunft unter Finanzen —> Dokumente und Rechnungen —> Rechnung vom XY als PDF anzeigen und herunterladen.

Die Monatsrechnungen werden so verbucht:

Übernahme von Rechnungsnummer und Gesamtbetrag der Monatsrechnung als Belegnummer und Gesamtbetrag in Lexware Office. Auch hier greift das Reverse Charge Verfahren, deshalb muss als Kategorie „Fremdleistungen §13b“ ausgewählt werden mit 19% Steuer. Danach Klick auf „Speichern + Belegstapel abarbeiten“.