🏡 Fragen zu deinen FeWos? Lass uns drüber quatschen! 🚀
Deine Ferienwohnung wird nicht mehr gebucht? Diese 5 Schritte bringen deine Auslastung zurück.
08.12.2025
In vielen Städten entstehen jedes Jahr neue, modern ausgestattete Ferienwohnungen. Dadurch wird die Konkurrenz für die eigenen Unterkünfte immer höher und die eigene Auslastung sinkt. Diese 5 Schritte helfen dir, deine Wohnungen neu auszurichten.
An deinem Standort wurden die letzten Jahre immer mehr schöne Ferienwohnungen eröffnet und nun wird deine Auslastung immer geringer? Du musst nun Maßnahmen ergreifen, wie du dich von der Konkurrenz abhebst und die Anzahl deiner Buchungen wieder erhöhst. Diese 5 Schritte helfen dir, deine Unterkünfte auf die neue Situation auszurichten. Entdecke, wie du durch datengetriebene Entscheidungen, dynamisches Pricing, strategische Partnerschaften und automatische Follow-Ups deine Umsätze wieder steigern kannst.
Analysiere die Lage deiner Ferienwohnungen. Wo befinden sie sich in der jeweiligen Stadt und welche Zielgruppe bucht normalerweise Wohnungen in diesem Gebiet? Leite daraus die Zielgruppe ab und füge entsprechende Annehmlichkeiten bzw. Ausstattungsmerkmale hinzu, die genau für diese Zielgruppe relevant sind. Wenn beispielsweise Geschäftsreisende die Zielgruppe sind (weil z.B. Parkplatz, Autobahnanbindung, Firmen in der Nähe), rufe bei Firmen in der Nähe an und biete aktiv deine Ferienwohnungen an.
Schaffe dir ein Tool für dynamisches Pricing an und arbeite dich wirklich ein. Analysiere die aktuellen Marktdaten beispielsweise zum Buchungsfenster und passe entsprechend deine Preise und Buchungsbedingungen so an, dass sie auf die jeweilige Marktsituation im jeweiligen Monat passen. Nutze für die Einarbeitung Tutorials auf Youtube, schreibe dem Support des Tools oder frage in deinem Gastgebernetzwerk nach Erfahrungen und Tipps.
Durchsuche Google Maps nach Tourenanbieter und beliebten Restaurants in der Nähe deiner Ferienwohnung bzw. im gleichen Ort, die für auch für deine Gast-Zielgruppe interessant sein könnten. Schlage diesen Anbietern Kooperationen vor und überlegt euch Angebote für deine Gäste, z.B. Rabatte auf Stadttouren oder ein Begrüßungsdinner in einem lokalen Restaurant. Diese exklusiven Angebote kannst du im Check-in-Prozess präsentieren oder damit auf Buchungsportalen werben. Das macht deine Ferienwohnung attraktiver und steigert das Interesse potenzieller Gäste, die vor einer großen Auswahl ähnlicher Ferienwohnungen stehen.
Erstelle eine strukturierte Follow-up-Strategie, um mit früheren Gästen in Kontakt zu bleiben. Mit automatisierten E-Mail-Vorlagen kannst du personalisierte Nachrichten versenden, die an ihren letzten Aufenthalt erinnern. Richte besonderes Augenmerk auf den Geburtstag der Gäste oder den Jahrestag ihrer letzten Buchung und biete Rabatte oder exklusive Angebote für ihren nächsten Aufenthalt an. Diese Strategie steigert den Anreiz zur erneuten Buchung und gibt den Gästen das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Belohne Weiterempfehlungen durch ein Weiterempfehlungsprogramm, das Gästen und ihren Bekannten Vorteile bringt.
Mache dir einen Plan, wann deine Wohnung saisonal dekoriert oder angepasst wird. Das kann von kleinen Akzenten bis zu thematischen Dekorationen reichen. Gäste legen bei Reisen oft Wert auf authentische regionale Eindrücke, zu denen auch saisonale Dekoration beiträgt. Mit entsprechenden Bildern auf Buchungsplattformen kannst du dich von der Masse ähnlicher Ferienwohnungen abheben.

